KAMAG-Truck reparieren - Fachpersonal ist gefragt

Transporter gelten als die „kleinen Brüder“ der LKWs. An deren Wendefähigkeit und Belastbarkeit werden aber die gleichen hohen Ansprüche gestellt. Transporter können entweder ein Führerhaus besitzen oder auch führerhauslos sein und – insbesondere für die
Hoflogistik – ferngesteuert werden. Es gibt zahlreiche Bauformen und Größen für Transporter. Dies macht diese Fahrzeuge so vielseitig was ihre Einsatzmöglichkeiten betrifft. Bei den Aufbauten ist es möglich, dass ein Unternehmen mit einem Spezialwunsch auch ein entsprechendes Fahrzeug erhalten kann. Wartung, Reparatur bzw. Instandsetzung sind bei einem Transporter weitaus komplizierter als bei anderen Fahrzeugen. Die Komplexität der in einem solchen Fahrzeug verbauten Technik ist die gleiche. Die Wartung, Reparatur bzw. Instandsetzung komplexer macht letztlich der Einsatzzweck, was entsprechend das Wissen von Fachpersonal benötigt, das hier ans Werk muss. Dies trifft auch beim KAMAG-Truck reparieren zu.

 

Zahlreiche Modelle und komplexe Techniken

Oftmals muss sich das Fachpersonal selbst beim Transporter und entsprechend auch beim KAMAG-Truck reparieren in die Komplexität der Technik erst einfinden und nach einem vorliegenden Plan des Herstellers vorgehen. Jeder Transporter der verschiedenen Hersteller ist unterschiedlich vom Antrieb her und auch von den Funktionen, die im Rahmen einer Wartung begutachtet und danach – wenn ein Fehler vorhanden ist – auch fachgerecht repariert werden muss. Es ist oftmals das Fachpersonal des Herstellers, das vor Ort kommt, also auf den Werkhof bzw. in die Werkshallen der Unternehmen und damit der Kunden des Herstellers, um die Reparaturen vor Ort vorzunehmen. Ein solches Fahrzeug vom Hof weg bzw. aus der Werkhalle herauszufahren und hin zur Reparaturwerkstatt des Herstellers zu bringen, das ist oftmals zu kompliziert und aufwändig, da eben diese Art Transporter in der Regel kein Führerhaus haben und daher gar nicht vom Hof weggebracht werden können ohne größeren Aufwand. Auch beim KAMAG-Truck reparieren muss das Fachpersonal zum Unternehmen kommen.

 

Schnell wieder einsatzbereit

Wichtig für Unternehmen, die einen Transporter reparieren lassen müssen, ist dass dieser schnell wieder einsatzbereit ist. Grund dafür ist, dass durch einen defekten Transporter jede Menge Zeit verloren bei Logistik und letztlich auch der Produktion verloren geht. Der Transporter auf dem Werkhof ist nämlich das Transportmittel schlechthin, wenn es um den Transport von schweren Teilen für die Produktion geht. Ersatzfahrzeuge gibt es für den Transporter in der Regel nicht. Es kann daher sein, dass wenn die Fachwerkstatt nicht schnell einen Monteur schicken kann, der sich mit der Reparatur von Transportern bzw. dem KAMAG-Truck reparieren, auskennt, dass die Produktion dann einige Tage stillsteht. Und eine stillstehende Produktion hat verheerende Folgen auf die Einhaltung des Liefertermins und letztlich der Lieferketten. Daher ist es wichtig, dass für Transporter, die für die Hoflogistik wichtig sind, eine zuverlässige und fachkundige Werkstatt für Reparaturen zu haben.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der LKW Service Pötzsch GmbH finden.

 

 

Teilen