LKW aufbauen - so ergibt sich die Vielfalt

Kommt ein LKW frisch vom Fertigungsband des jeweiligen Herstellers, besteht der LKW lediglich aus dem Fahrgestell. Die Aufbaukonstruktionen auf den LKW werden erst nachträglich aufgebracht. Den LKW aufbauen – das geht sogar nach Kundenwunsch. Dass in den Werkshallen – am Fließband – nur die Fahrgestelle der Fahrzeuge hergestellt werden, hat natürlich einen Grund: Auf ein Fahrgestell können verschiedene Vorrichtungen montiert werden, die letztlich dafür sorgen, dass ein LKW auch in verschiedenen Einsatzbereichen verwendet werden kann. Die Arten von LKW-Aufbauten sind sehr unterschiedlich. Hier ein kleiner Überblick über die verschiedenen Arten, die teils auch viele Gemeinsamkeiten aufweisen.

Kofferaufbau, Kühler und Tiefkühler
Beim LKW aufbauen wird häufig der Kofferaufbau angewandt – was sich einfach durch die Nachfrage ergibt. Hier handelt es sich um einen festen und geschlossenen Aufbau auf dem Fahrgestell von einem Lastkraftwagen. Diese Art Vorrichtung in Form wie ein Koffer ist fest im Chassis verankert. Als Material für diese Konstruktionsart kommt Holz, Metall, aber auch Kunststoff zum Einsatz sowie Aluminium. Der Rahmen beim LKW aufbauen mit dieser Art Vorrichtung in Form wie ein Koffer ist aus Stabilitätsgründen in der Regel aus Stahl. Diese Art von LKW-Aufbauten nutzen vor allem Paket- und Expressdiensten, wobei es dafür auch Spezialanfertigungen mit einem Durchgang zur Fahrerkabine hin gibt. Darüber hinaus nutzen LKWs mit dieser Art von Konstruktion auch Speditionen, die auch kleinere Fahrzeuge im Einsatz haben. Kühler bzw. Tiefkühler gehören zu den weiteren Konstruktionsformen für LKWs. Geeignet bzw. gedacht sind diese Konstruktionen für Fahrzeuge, deren Aufgabe es ist, gekühlte bzw. tiefgefrorene Gütern (hier handelt es sich meist, aber nicht ausschließlich um Lebensmittel) von einem Ort zum anderen zu transportieren. Tiefkühler werden auf kürzeren und längeren Strecken eingesetzt, da auf keinen Fall die Kühlkette des gekühlten bzw. tiefgefrorenen Gutes unterbrochen werden darf. Die Kühler bzw. Tiefkühler sind mit entsprechender Kühltechnik ausgestattet.

Kipper, Plane, Tank, Autotransporter und andere Arten von Aufbauten
LKW-Aufbauten gibt es auch mit Kipper-Vorrichtungen. Lastkraftwagen, die mit einer solchen Vorrichtung ausgestattet sind, transportieren in der Regel Schüttgut. Vor allem werden Kipper im Baubereich eingesetzt. Doch auch in der Landwirtschaft erweisen sich bei vielen der dort zu erledigenden Arbeiten Kipper als sehr nützlich. Hergestellt werden Kipperfahrzeuge in den verschiedensten Größen. Ausgelöst wird die Kippfunktion entweder durch Knopfdruck oder durch manuelle Bedienung. Weit verbreitet ist bei LKWs mit Planen. Planen-Lastkraftwagen haben Wände aus einer stabilen Plane, die um ein Metallgerüst gespannt sind. Pritschen-LKWs sind eine Variante der Planen-Lastkraftwagen. Der Unterschied ist, dass den LKWs mit Pritsche die Plane fehlt. LKWs, die über Tanks verfügen und Autotransporter sind weitere Varianten, wie das LKW aufbauen ausgeführt werden kann. Darüber hinaus ist es möglich, diverse Sonderaufbauten nach Kundenwunsch zu erhalten.

Weitere Informationen zum Thema LKW aufbauen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Kunath Fahrzeugbau GmbH.

Teilen